Roffhausen steigt kulinarisch auf den „Olymp“!

12.05.2011
Es wird ernst: Am 12. Mai fällt der Startschuss für die neue Küche und die große Caféteria auf dem TCN-Gelände in Roffhausen. Über 2.600 Mitarbeiter vor Ort sowie die Bewohner in einigen von der AWO WEWiD GmbH bewirtschafteten Senioreneinrichtungen werden dann "olympisch" versorgt, ist doch das TCN-Gelände auf dem ehemaligen AEG-Olympia-Areal entwickelt worden, wo früher Schreibmaschinen produziert wurden. Zur Erinnerung an die Historie heißt die neue 120-Platz-Caféteria "Olymp".

Zum Internetauftritt der Cafeteria "Olymp" gelangen Sie hier!

Schortens-Roffhausen. Das Probeessen für Vertreter der Presse kurz nach Ostern war schon ein voller Erfolg, die letzten Handwerker wurden zeitig fertig, alle Beteiligten haben ihre Hausaufgaben gemacht - nun kann, heute am 12. Mai, die neue Küche auf dem TCN-Gelände feierlich eröffnet werden. Die Dibag als Betreiber des Geländes hat über 220.000 Euro in die neue Küche investiert, der Mieter, AWO WEWiD GmbH, weitere 200.000 Euro – die AWO WEWiD ist eine gemeinsame Service- und Betriebsgesellschaft der AWO Weser-Ems und der Schubert Unternehmensgruppe.

Lebensqualität und Arbeitsbedingungen werden verbessert

Die neue Küche wird das Herz der Speisenversorgung in mehreren AWO Senioreneinrichtungen sein, das schon im Wilhemshavener Pauline-Ahlsdorff-Haus aktive Team von Küchenleiter Siegfried Henkenjohann wird auch in Roffhausen kochen - und findet verbesserte Produktions- und Arbeitsbedingungen vor. Dies wird auch auf die Qualität der Speisen Einfluss haben: "die schon als gut bis sehr gut bewerteten Menüs für die Bewohner werden noch eine Prise besser werden", ist sich Henkenjohann sicher, und ergänzt mit einem Lächeln: "meine Mannschaft arbeitet von nun an in einer nahezu idealen Umgebung, das wird man hoffentlich auch schmecken". Die neue Küche sorgt somit für doppelte Freude.

Gutes Essen & Aktionen zur Eröffnung

Zu Beginn des Betriebs werden vorerst "nur" 1.300 Essen am Tag produziert, eine Ausweitung der täglichen Menge auf über 5.000 Essen ist aber leicht möglich: die Räumlichkeiten gäben es her, auch könnte in mehreren Schichten gearbeitet werden. Die Zeichen stehen klar auf Wachstum, was auch Dr. Lothar Knippert vom AWO-Bezirksverband freut: "Wir schaffen mit dem Start hier in Roffhausen keinen Status quo, sondern ein Projekt mit Perspektive. Das ist gut für Schortens und die gesamte Region." AWO Geschäftsführer Thomas Elsner zitierte bei der Übergabe des symbolischen Schlüssels an den Küchenleiter Siegfried Henkenjohan und die Leiterin der Cafeteria Annabelle Fittges-Otten zwei Sprichwörter: "’Liebe geht durch den Magen’ und etwas deftiger von Bertolt Brecht ‘Erst kommt das Fressen, dann die Moral’" und wünschte beiden ein geschmackvolles "Händchen" in ihrer zukünftigen Wirkungsstätte.

Auch TCN-Geschäftsführer Holger Ansmann freut sich über die kulinarischen Aussichten: "Unser Technologie Centrum Nordwest gewinnt auf der ganzen Linie, haben wir doch einerseits einen weiteren Arbeitgeber gewinnen können und andererseits einen spürbaren Mehrwert für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter".

Nach der offiziellen Feier mit den Honorationen ist die Caféteria "Olymp" ab dem 13. Mai auch für die Öffentlichkeit geöffnet. Gestartet wird mit diversen Aktionstagen, an denen es unter anderem kostenloses Eis oder Desserts für die Gäste gibt. Des Weiteren werden kulinarische Erlebniswochen und Probieraktionen für Abwechslung sorgen.

Sonderaktionen ab 13. Mai für alle Gäste kostenfrei:

Freitag, 13. Mai Mini-Eis (diverse Sorten)
Montag, 16. Mai Pizza-, Baguette- und Flammkuchen-Stücke, frisch vor Ort gebacken
Dienstag, 17. Mai Dessert-Büffet
Mittwoch, 18. Mai Mini-Eis (diverse Sorten)

Weitere Aktionen, unter anderem mit frischem Obst und Front-Cooking, sind in Vorbereitung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Elisabeth-Frerichs-Haus
Telefon: 04 41/48 01-193