Richtfest: Erweiterung der AWO Altenwohnanlage in Bramsche!

04.09.2011
Arbeiten laufen auf Hochtouren/komplette Fertigstellung ist für Frühjahr 2013 geplant.

Im April dieses Jahres wurde mit den Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen der AWO Altenwohnanlage Bramsche begonnen. Nun ist die Aufstockung des Hauses Sonnenschein bereits soweit fortgeschritten, dass Richtfest gefeiert werden konnte.

Am 4. September haben unter anderem Bürgermeisterin Liesel Höltermann, Werner Hagemann (Vorsitzender des Stadtseniorenrates), Dr. Harald Groth (Vorsitzender, AWO Bezirksverband Weser-Ems), Hermann Bontjer (stellv. Vorsitzender, AWO Weser-Ems) und Dieter Einsiedel (Geschäftsführer, Einsiedel & Partner) das Anbringen der von den Ehrenamtlichen der Nähstube hübsch geschmückten Richtkrone und den Richtspruch des Zimmerers verfolgt. Im Anschluss an die Grußworte und Reden wurde auf das Ereignis angestoßen und bei einem leckeren Grillbuffet weiter gefeiert.

Sowohl das 1964 errichtete Haupthaus der AWO Altenwohnanlage als auch das dazugehörige Haus Sonnenschein von 1979 werden komplett energetisch und barrierefrei saniert sowie atmosphärisch an die heutigen Bedürfnisse von Senioren angepasst. Projektpartner bei diesem Vorhaben sind die AWO Weser-Ems und Einsiedel & Partner. Zur Umsetzung wird die Immobilie aus dem Bestand der AWO gelöst. Sie wird aber weiterhin Betreiber der Einrichtung bleiben. Für die Bewohner ändert sich somit in diesem Punkt nichts. Die Firmengruppe Einsiedel & Partner erwirbt das Gebäude und wird umfangreiche Renovierungs-, Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten vornehmen. Das Investitionsvolumen für dieses Projekt beläuft sich auf ca. 5,65 Mio. Euro.

Zugunsten einer höheren Wohnqualität werden die Pflegeplätze von derzeit 97 auf 83 reduziert, so dass künftig mehr Einzelzimmer mit eigenem behindertengerechten Bad angeboten werden und großzügige Aufenthaltsbereiche mit integrierten Wohngruppenküchen auf jeder Etage entstehen. Dazu wird das bisher eingeschossige Haus Sonnenschein komplett um ein Geschoss aufgestockt und das Haupthaus großflächig entkernt. Darüber hinaus werden die Fenster, Türen, Bodenbeläge und Heizkörper erneuert, sämtliche Wand- und Deckenflächen farblich neu gestaltet und moderne Notrufanlagen in den Zimmern und Bädern installiert.

Aufgrund steigender Energiepreise werden beide Gebäude auch energetisch saniert und an den heutigen Standard nach Energieeinsparverordnung angepasst. Die Maßnahmen umfassen unter anderem die hochwertige Dämmung des Außenmauerwerks und des Daches, den Einbau einer Solaranlage für Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie die Montage von 3-fach-verglasten Energiesparfenstern.

Hannelore Hunter-Rosßmann

Einsiedel & Partner