3X3-Projekt geht in die zweite Runde!

03.11.2011

Der zweite Durchgang des Oldenburger Projekts „3X3 Offen für Kreativität und Entwicklung“ startet am 4. November mit den Oldenburger Unternehmen AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V., Landessparkasse zu Oldenburg (LzO) und dem Medizinischen Versorgungszentrum am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg gGmbH (MEVO). Gemeinsam mit Teams von Kreativen und Künstlerinnen und Künstlern aus Oldenburg werden kreative Lösungen für spezifische Aufgabenstellungen aus den Betrieben erarbeitet. 3X3 ist ein Kooperationsprojekt der Wirtschaftsförderung Oldenburg und t Projektkunst.

Während der vierwöchigen Projektphase im November finden fünf Arbeitstreffen von insgesamt 18 Stunden statt. Drei Teams, bestehend aus drei Kreativen oder Künstlerinnen und Künstlern sowie drei Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern der teilnehmenden Unternehmen, unterstützt durch einen versierten Coach, analysieren die Thematik und entwickeln kreative Lösungsvorschläge für die Aufgabenstellung des jeweiligen Betriebs. Die Kreativen/Künstler werden aus einem speziellen 3X3-Pool mit Vertretern aus den Bereichen Theater, Musik, Design, Literatur, Medien und Bildende Kunst ausgewählt.

Bei der AWO Weser-Ems geht es darum, die Außendarstellung dahingehend zu modifizieren, dass die Attraktivität des Arbeitgebers nicht nur für weibliche, sondern insbesondere auch für männliche Fachkräfte gezielt in der Öffentlichkeit kommuniziert wird.

Ziel der LzO ist es, die Ausbildungsqualität weiter zu steigern. Dabei soll der Fokus sowohl auf die theoretische wie die praktische Ausbildung gelegt werden. Ziele sind eine Verbesserung der Abschlussergebnisse, eine optimale Abfolge der verschiedenen Ausbildungsinhalte, Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Unternehmen und eine hohe Bindung der Auszubildenden an die LzO. Die ausgesprochene Übernahmegarantie soll auch in der Zukunft uneingeschränkt fortgesetzt werden. Bei der Landessparkasse zu Oldenburg sind per 31. Oktober 2011 173 Auszubildende in 120 Filialen beschäftigt.

Das MEVO zieht in absehbarer Zeit in einen Neubau, der die medizinischen Fachgruppen auch räumlich vereint - eine dadurch neu zu definierende Identität soll nach innen und außen nachhaltig kommuniziert werden.

Die Lösungsvorschläge für diese Aufgaben werden in einer Abschlussveranstaltung am Donnerstag, 24. November, in der Kulturetage vor kleinem Publikum präsentiert.

Peer Holthuizen, Projektleiter und Eigner von 3X3, berichtet: „Alle Vorbereitungen sind getroffen, damit die Teams auch diesmal wieder ungewöhnliche, einfache und effektive oder anders ausgedrückt ‚elegante’ Lösungen hervorbringen werden.“ Roland Hentschel, stellvertretender Leiter der Wirtschaftsförderung, freut sich über die Teilnahme der Unternehmen am 3X3-Projekt: „Die Unternehmen sind offen neue, vielversprechende Wege zu gehen und tragen so zu einer neuen Wirtschaftskultur bei.“

Im März 2011 fand der 3X3-Pilotdurchgang mit den Unternehmen Altera Hotels, BÜFA und OLB statt, bei dem überraschende Lösungsvorschläge erzielt wurden, die jetzt zum Teil in den Unternehmen umgesetzt werden.

Quelle: Stadt Oldenburg

Weitere Informationen zum 3x3-Projekt finden Sie hier!

Hannelore Hunter-Rossmann