Bundesverdienstkreuz für Dr. Harald Groth

11.03.2009
Delmenhorsts Oberbürgermeister Patrick de la Lanne (li.), der die hohe Auszeichnung im Auftrag des Bundespräsidenten Horst Köhler verlieh, stellte Dr. Groths (re.) umfassendes und vielfältiges kommunalpolitisches Engagement und die in diesem Rahmen erzielten Erfolge für dessen Heimatstadt in den Mittelpunkt seiner Laudatio.

Wolfgang Jüttner, Vorsitzender der SPD Fraktion im Niedersächsichen Landtag, erinnerte in seiner Ansprache an die gemeinsame Zeit im Leineschloß und verwies auf die mannigfaltigen und nachhaltigen Spuren, die Dr. Groth in Hannover hinterlassen habe. Im Besonderen der Sozialpolitik habe er seinen ganz speziellen Stempel aufgedrückt.

Der stellvertretende Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes Weser-Ems e.V., Dr. Lothar Knippert, anerkannte in seiner Rede das herausragende Engagement des Würdenträgers für die Arbeiterwohlfahrt. Nicht nur im Kreisverband Delmenhorst und im Bezirksverband Weser-Ems besteche er mit innovativen, kreativen und richtungsweisenden Ideen, auch über die Grenzen der Region hinaus gestalte er auf Landes- und Bundesebene das verbands- und sozialpolitische Gesicht der AWO.

Dr. Groth habe sich zum einen durch seine Fachlichkeit in den vielfältigen Gebieten sozialer Arbeit zu Recht ein Renomee erworben; zum anderen sei die Auszeichnung aber auch im Hinblick auf seine Verdienste um den Erhalt und die Sicherung von annähernd 3.000 Arbeitsplätzen in 60 Einrichtungen und Diensten in der Region mehr als angemessen. Maßgeblich Dr. Groth sei es zu verdanken, dass die AWO in Weser-Ems als Interessenvertretungs- und Mitgliederverband sowie als modernes soziales Dienstleistungsunternehmen eine Spitzenstellung in der Region einnehme.

[Zurück zur Übersicht]

Weitere Meldungen

ECHT AWO!
Im Rahmen der Aktionswoche "ECHT AWO!" ist vom 13. bis 21. Juni 2015 viel los in unseren Einrichtungen im Bereich Weser-Ems.
Bildhauer-Workshops 2015
Herzlich willkommen zu unserem Bildhauer-Workshop vom 19. bis 21.06. in unserer Wohnanlage am Mühlenhof in Rastede.
AWO rennt
Wir laden Sie herzlich zu unserer Veranstaltung "AWO rennt - Gelebte Inklusion in Osnabrück" am Samstag, 27. Juni 2015 von 09:00 bis 17:00 Uhr, ein.
Fachvortrag zu dem Thema Demenz
Wir laden Sie herzlich zu unserem Fachvortrag Demenz am Dienstag, 16. Juni 2015 von 15:30 bis 17:30 Uhr im Wohnpark Wardenburg, ein.
Fachvortrag zu dem Thema Blasenschwäche
Wir informieren Sie am Donnerstag, 18. Juni 2015 von 16:00 bis 17:30 Uhr im Fritz-Höckner-Haus in Ahlhorn, über das Thema Blasenschwäche.
Fachvortrag Schmerztherapie im Alltag
Herzlichh willkommen zu unserem Fachvortrag Schmerztherapie im Alltag am Donnerstag, 25. Juni von 19:00 bis 20:30 Uhr im Seniorenzentrum Frieda-Lohr-Haus in Bramsche.