AWO Weser-Ems weiht Wohnanlage & Kompetenzzentrum am Mühlenhof ein!

15.01.2011
Der AWO Bezirksverband Weser-Ems weihte am Sonnabend mit zahlreichen geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Verbänden die AWO Wohnanlage & Kompetenzzentrum am Mühlenhof in Anwesenheit des Bürgermeisters der Gemeinde Rastede, Dieter Decker, und des Sozialdezernenten des Landkreises Ammerland, Ingo Rabe, feierlich ein. Am Nachmittag öffnete das Haus für interessierte Rasteder seine Türen und bot ein attraktives Rahmenprogramm.

Seit Juli 2010 ist der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. der neue Eigentümer der Liegenschaften der ehemaligen Kleeblatt Klinik. Nutzerin des Gebäudes ist die AWO Trialog Weser-Ems GmbH, eine Tochtergesellschaft des AWO Bezirksverbandes. In den vergangenen Monaten wurde zunächst die Außenanlage wieder auf Vordermann gebracht und einige Umbauten vorgenommen. Im Oktober zog die gesamte EDV Abteilung der AWO Weser-Ems vom oldenburgischen Elisabeth-Frerichs-Haus in das Kompetenzzentrum nach Rastede – es folgten im November die Beratungsstelle für das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), die Verwaltungsstelle für den Zivildienst und das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Im Dezember nahm der Integrationsfachdienst (IFD) aus Oldenburg seine Büroräume in Beschlag. Des Weiteren sind in dem Gebäudekomplex die Büroräumlichkeiten der Artec Ammerland, die auch die Küche des Hauses betreibt, untergebracht. Zum 1. Februar werden die Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheimes für Menschen mit seelischer Behinderung "Grünes Haus" aus der Mühlenstraße 47 einziehen.

Der Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes, Dr. Harald Groth, betonte in seiner Rede, dass mit der AWO Wohnanlage & Kompetenzzentrum am Mühlenhof das große Thema "Inklusion" ein hervorragendes positives Beispiel gefunden hat. Die Menschen, die mit ihrer seelischen Behinderung in der Wohnanlage leben und arbeiten, sind in unmittelbarer Nähe zu gemeindlichen Einrichtungen, wie beispielsweise dem Heimatmuseum. Auch durch die Dienstleistungen des Kompetenzzentrums im gleichen Gebäudekomplex wird eine "Aussonderung" aus der Gesellschaft entgegengewirkt. "Eingliederung muss ein gesamtgesellschaftlicher und gemeinsamer Prozess sein: Mit diesem Projekt sind wir in Rastede einen großen Schritt dem Ziel Inklusion näher gekommen", so Dr. Groth.

Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner hob hervor, dass bei den Planungen für die AWO Weser-Ems immer im Mittelpunkt stand, dass es Menschen, die durch seelische Behinderungen beeinträchtigt sind, ermöglicht wird, weitestgehend selbstständig und unabhängig zu leben, jegliche benötigte Hilfe in ihrer unmittelbaren sozialräumlichen Umgebung zu erhalten und an dem gemeindlichen Leben teilzuhaben. Er bedankte sich ausdrücklich beim Prokurist der AWO Trialog, Ludwig Eiben, der die Projektleitung inne hatte: "Was hier innerhalb kürzester Zeit nicht nur baulich sondern auch konzeptionell von Ludwig Eiben, der Einrichtungsleiterin Ruth Kellersmann und dem gesamten Projektteam auf die Beine gestellt wurde, ist schon herausragend. Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Landkreis Ammerland, die Gemeinde Rastede und die Nachbarn, die uns in jeder Phase unterstützt haben".

Am Nachmittag öffnete die AWO Wohnanlage & Kompetenzzentrum am Mühlenhof zu einem Tag der offenen Tür für alle interessierten Rasteder seine Tore. Neben Hausführungen wurde ein attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt mit Kinderschminken und Kinderbeschäftigung durch das Jugendwerk der AWO, den Oldenburger Klinik-Clowns sowie Live-Musik geboten. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen sorgte die Artec Ammerland. Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentierten sich die Dienstleistungen der AWO wie zum Beispiel die Pflegenotaufnahme, die Beratungsstelle des FSJ, der ElternService AWO und viele mehr. Ein Höhepunkt des Nachmittages war der Auftritt der drei Wackeltenöre, die erstaunlich biegsam die Gäste unterhielten.

Allgemeine Informationen zur AWO Weser-Ems

Die AWO Gruppe Weser-Ems beschäftigt im gesamten Bereich des ehemaligen Regierungsbezirks Weser-Ems rund 2.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Einrichtungen der Kinder, Jugend- und Familienhilfe, der Altenhilfe und der Hilfe für Menschen mit seelischen Behinderungen.

Der AWO Bezirksverband Weser-Ems e. V. mit seinen 14.000 Mitgliedern,
13 Kreisverbänden und 160 Ortsvereinen wird ehrenamtlich durch den Vorsitzenden
Dr. Harald Groth und seine beiden Stellvertreter Dr. Lothar Knippert und Hermann Bontjer geführt. Das operative Geschäft des Vereins und der Gesellschaften leitet Verbandsgeschäftsführer Thomas Elsner zusammen mit den Geschäftsführern
Torsten Brandes, Marco Mohrmann und Hanna Naber.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Telefon: 04 41/48 01-193
Mobil: 01 70/8 35 60 47