AWO Region Unterweser

Unsere Kernaufgaben

Repräsentanz
Wir vertreten unsere Mitglieder auf Landkreisebene gegenüber Politik, Verwaltung, Öffentlichkeit und anderen politischen Akteuren und arbeiten in verschiedenen Gremien mit.

Beratung
Ab sofort steht Ihnen unsere neue Beratungsstelle für Kinder- und Jugendpolitik, Frauenpolitik, Seniorenpolitik, Sozialpolitik, Migrationswesen, Gesundheitswesen, Arbeitsmarktwesen und Erholungsmaßnahmen offen.

Konzeptentwicklung
Gemeinsam mit den Mitgliedern und in Koordination mit anderen AWO-Netzwerken erarbeiten wir Konzepte zur inhaltlichen und effizienten Gestaltung ihrer Arbeit.

Weiterbildung
Wir organisieren Weiterbildungsangebote zu Themen, die für die Mitglieder aktuell und relevant sind. Dabei greifen wir auf deren Angebote zurück und betreiben selbst klassisches Monitoring. Die systematische Beobachtung der sozialpolitischen Diskussionen und aktuellen Themen versetzt uns in die Lage, Themen und Probleme zu identifizieren und für unsere Mitglieder aufzuarbeiten.

Öffentlichkeitsarbeit
Wir unterstützen unsere Mitglieder beratend und logistisch bei der Durchführung von Veranstaltungen und führen, zumeist in Kooperation mit einzelnen Ortsvereinen, eigene Veranstaltungen durch. Wir geben Anregungen zu Kooperationspartnern, Programmen, Referentinnen und Referenten sowie Räumlichkeiten. Zudem legen wir jedes Jahr ein Schwerpunktthema fest, zu dem wir verstärkt Lobbyarbeit betreiben, Publikationen erstellen oder Veranstaltungen organisieren.

Wir betreiben Öffentlichkeitsarbeit für das eigene Netzwerk als solches und werben damit auch für die einzelnen Mitglieder. Instrumente sind Veranstaltungen, Publikationen sowie klassische Pressearbeit.

Besonderen Wert legen wir auf die Pflege persönlicher Kontakte und auf ein gutes Arbeitsklima.